12
Juni
alles gleichzeitig

menno, das internet is so slow.. erinnert mich an meinen alten 386 bei dem ich nach dem aufgeben eines druckauftrags über 10 seiten erstmal ganz gemütlich einkaufen gehen konnte und erst als ich zurückkam gerade die erste seite ausgedruckt wurde..
ich will aber auch gerade alles gleichzeitig machen.. z.B. duschen und emails schreiben..mmhh..
gleich geh ich zur party von thomas und john



am sonntag war ich am cape point auch bekannt unter dem namen kap der guten hoffnung.. aber eigentlich eher das kap der stürme.. wir hatten allerdings einen sonnigen sturmlosen tag.. ich war mit freunden aus tanzania da und wir hatten viel spaß, die waren ganz heiss auf fotografieren.. soviel fotos mit leuten drauf hab ich glaube noch nie an einem tag geschossen..
einige davon gibts hier

aufm rückweg zum auto trafen wir leute die spanisch sprachen und ich fragte sie woher sie sind.. colombianos aus Bogota.. so hielt ich noch einen kleinen plausch ..
zwischendurch haben wir ein picknickpäuschen gemacht und meinen dafür gebackenen marmorkuchen verzehrt mit blick aufs ruhige meer, so ein bisschen bedenken hatten wir ja wegen den baboons, aber irgendwie hatten die ruhetag, wir haben keinen einzigen affen auf der fahrt gesehen.. mark hatte mich noch gewarnt, mach bloß das auto zu, die machen sonst die türen auf.. hilfe..

heute hat sich ein ende des security guards streiks angedeutet, der vorschlag (ausgehandelt zwischen den arbeitgebern und unions) beinhaltet nun 9,2 % für 2006 und 8 % für 2007 und ? % für 2008,also ein drei jahres plan weit unter den geforderten 11 %; die 9,2 % lohnerhöhung bedeuten für die unterste gehaltsklasse 70 rand (nich mal 10 euro) mehr im monat, der streik hat bereits mehrere todesopfer gefordert und schäden in millionenhöhe verursacht..

gleichzeitig wurde arbeitsminister Membathisi Mdladlana zum chairperson of the Governing Body von International Labour Organisation (ILO) gewählt, im interview rühmte er dann gleich das südafrikanische arbeitsrecht als shining example not only in africa, but also in europe (na da muss ich gleich mal zaina fragen die macht internationales arbeitsrecht..)
auf jeden fall zwei realitäten (streik und arbeitsrecht vorbild) die beide so für sich stehen.. afrikanischer dualismus


 
 
10
Juni
nur kurz

bin gerade rein und wollte mal wieder alltägliches zum besten geben, nur eben kurz noch ullis seiten seit langem mal wieder lesen und.. oje.. da werd ich sie wohl mal aufsuchen gehen.. wenn sie denn zuhause ist..
mein telefon hat heute morgen (fast) den geist aufgegeben und als es dann doch wieder wollte, hatte ich kein guthaben mehr .. hier gibts ja nur prepaid für ausländische kunden und leute ohne festen arbeitsvertrag..
und ständig geht eine sms ein.. wo bist du was machst du? und am besten sind diese "call me" sms , ein service des telefonanbieters, wer kein geld mehr hat, sendet diese sms einfach dem gewünschten gesprächspartner.. wie praktisch..

aber hier muss man ja auch immer damit rechnen, dass leute ihr telefon "verlieren" ich hab mir inzwischen mal alle neuen nummern separat notiert, außer olivias die ich heute unbedingt erreichen musste, tja

gestern hab ich die eröffnungszeremonie verpasst.. ich muss aber auch immer weinen wenn ich diese stolzen krieger sehe.. und fast auch noch das eröffnungsspiel! meine gesellschaftliche relevanz wäre gleich null gewesen.. ich kam so gegen 18.00 uhr heim und hab dann durch zufall noch die zweite hälfte des spiels gesehen und fands sogar spannend.. aber bin ich froh das mir da ein objektiver südafrikanischer kommentator das spiel erklärte und nicht tausend deutsche beim jägerschnitzel..
laut ihm is ja herr frings der star des spiels.. find ich auch, schon wegen den langen haaren

anmerkung: mmh aha.. herr frings is eine acht die eine sechs sein will und deshalb ein risiko (und kein held) und die langen haare könnten deutschland den sieg kosten.. sacht mal habens die noch alle beim tagesspiegel?
http://www.tagesspiegel.de/sport/archiv/11.06.2006/2589183.asp

aber was ich am schönsten fand an dem spiel, war die sonne wie sie einen warmen fleck auf die zuschauertribüne zauberte, bei uns war es schon längst dunkel (sonnenuntergang 17.43 uhr) und ich bekam sehnsucht nach dem sommer in berlin und den langen warmen hellen nächten..

so jetzt geh ich airtime shoppen und zum ort des diebstahls , kleine juratestfrage.. is das (trotzdem) hausfriedensbruch wenn einem einer der mitbewohner die tür aufmacht? schon im haus oder erst in den fremden zimmern?
na???


 
 
09
Juni
sitting on the
dach in der sonne , edwin camerons buch lesend, die vögel zwitschern hören, zwischendurch in den blauen weiten himmel gucken... wunderbar..

heut hab ich mich auch mal endlich wieder mit lizette getroffen und es war wie immer sehr nett..

hier einer der ausblicke von unserem dach


im buch bin ich auf sharpeville gestoßen ein township in Gauteng bekannt vor allem wegen einem massaker und einem mord der zu sechs todeurteilen durch erhängen führte, die todesstrafe wurde 15 stunden vor dem geplanten vollzug doch noch für alle sechs angeklagten aufgehoben und in gefängnisstrafen von 18-25 jahren umgewandelt, auf Grund internationalem druck aber auch nationalem engagement, u.a eben durch edwin cameron, der das ganz bescheiden beschreibt,
als er mit den verurteilen die wiederaufnahme des verfahrens besprach, hatte der vollzugsbeamte bereits maß genommen um die länge des stricks zu bestimmen..

http://www.sharpeville.co.za/In_line/history_frame3.htm

 
 
07
Juni
life wasted
heißt ein song auf dem neuen album von pearl jam, das video dazu haben sie im mai unter einer creative commens licence rausgebracht, also sozusagen for free..
sehr erfreulich.. ach ich find sie immer noch irgendwie gut.. und ärger mich, dass ich sie nicht live sehen kann auf der neuen tour.. warum spielen sie nicht in south africa?

video gibts hier

ach ich muss hier unbedingt noch dieses video hinzufügen, dagegen is life wasted nüscht

 
 
07
Juni
fußball gucken, ausländer verkloppen und sex kaufen
für die weissen (!) männer und die frauen fahren in die schweiz..

so koennte man sich deutschland gerade vorstellen..
egal welche deutsche webseite ich aufmache.. fußball!
ob nu positiv oder negativ gestimmt

und dazu no go areas
und nun die sex worker schwemme aus osteuropa..
http://www.iz3w.org/iz3w/Ausgaben/293/LP_s04.html
http://www.amnestyforwomen.de/

beim versuch mehr zu erfahren hab ich gleich gute und etwas komische aktionen gefunden..
http://www.solwodi.de/index.php/261/0/
http://www.frauenrat.de/module/campaign/campaign.list.aspx
http://www.freiersein.de/

die welt zu gast bei freunden?
sie konnten keinen schlechteren spruch auswählen
die einzige interpretation die sinn macht hat hoi polloi:



so langsam fragt mich niemand mehr "why are you here and not in Germany?"

 
 
wenn ich still durch die straßen geh
krieg ich herzklopfen denn ich seh
dein schönes gesicht...

päckchen bekommen! mit einem monat verspätung ..
knusperflocken nach 4 monaten abstinenz
das tollste t-shirt was ich je bekam (noch vor dem ezln t-shirt von fernando) und the soundtrack for the next weeks..



happy

 
 
groundhog day
na? der film heißt auf deutsch "und täglich grüßt das murmeltier", lief heut im armchair bei pizza und movie, nach einem langen tag gerade das richtige mit ulli, susan, luvato, juliane, mark und anderen aufm orangenen sofa rumlümmeln, lecker spinatpizza essen und lachen über bill murray,

hab letzte nacht mal wieder kaum geschlafen und heut morgen um 9 uhr fand ich mich dann im venue pps wieder.. mit den anderen aus dem völkerrechtskurs und durfte dann drei stunden mich mit den problemen zweier erfundener afrikanischer staaten, einem vertrag zur ausbeutung einer diamentenmine, einem damm für die ausbeutung von wasser und strom, mehreren coups in dem einem land, bürgerkriegszuständen, klagewünschen von einzelnene personen und einem unternehmen und dem wunsch nach diplomatic protection rumschlagen.. und damit hab ich nur die gröbsten themen und probleme angerissen...

bennett hat zwischendurch den raum verlassen und wir durften alles benutzen, aber trotzdem nicht genug zeit auch nur vertieft nach irgendwas zu suchen

wir sind im anschluss ans examen erstmal in eine art restaurant/ biergarten in newslands gefahren, wo wir ordentlich bier getrunken und zu mittag gegessen haben, während dieses wirklich netten zusammenseins, entspannt weil für einige wie für mich heute die ferien angefangen haben, im schönsten sonnenschein, klingelt doch glatt franks telefon und dran ist prof bennett um ihm mitzuteilen, dass er seine handschrift nicht lesen kann... er hatte angekündigt, dass er für den fall die leute anruft und diese zur not ihre antworten vorlesen müssen

zum späten nachmittag hab ich dann chris und thomas wieder zur uct mitgenommen, dort traf ich mich mit olivia und noch ner freundin aus tanzania um von irgendwo irgendwelche sachen mit meinem auto abzuholen, vorher mussten wir noch irgendwo hallo sagen und den schlüssel abholen und als wir in dem besagten apartment waren, war alles sauber geputzt und leer geräumt, die sachen die eine freundin von oliva hinterlassen hatte und die wir abholen wollten waren weg, das apartment ist teil einer dieser student residences und war echt ganz nett und groß ..
ich finds immer interessant wie andere leute so leben..
unverrichteter dinge wieder fort, schlüssel abgeben, good bye ach nein kwaheri oder wie immer man das schreibt, sagen und heim..
wo ich mir amyes laptop problemen annahm und dann auch bald schon los bin zu ulli und susan um dann zum armchair zum film gucken...

long day
kwaheri (good bye auf suaheli)

useful suaheli

 
 
03
Juni
constant moaners
Charles Nqakula Minister für Safety and Security hat im Parlament die unangebrachte Aussage getroffen, dass Leute die sich ständig über die Kriminalität im Land aufregen ("constant moaners) doch besser das Land verlassen sollten.
Zitat: "They can continue to whinge until they're blue in the face ... be as negative as they want to, or they can simply leave this country so that all of the peace-loving South Africans, good South African people who want to make this a successful country, can continue with their work."

DA (Nqakula ist Parteimitglied) hat sich per Sprecher entschuldigt und dabei wurden -mich doch schockierende - Zahlen genannt, laut Statistik werden in Südafrika täglich 51 Menschen ermorded, 151 Fälle von Vergewaltigungen von Frauen und Kindern gemeldet und finden 347 Raubüberfälle statt.

Ich hab mir vor lauter Schreck erstmal zwei Bücher gekauft:
J.M. Coetzee "Life&Times of Michael K" (was den Schreck vertiefen wird) und Edwin Cameron "Witness to AIDS" (was ihn verschieben wird). Auf letzteren Autor bin ich über eine Fernsehreportage aufmerksam geworden. Er ist Richter am High Court in Johannesburg, ehemaliger Human Rights Anwalt, Aktivist in der Anti AIDS Bewegung und prominenter homosexueller integer Verkörperer des engagierten "neuen" Südafrikas. Er schreibt über sein Leben überhaupt und sein Leben mit AIDS, super interessant. Ich hab mir vorgenommen mehr vom positiven, engagierten Südafrika in Erfahrung zu bringen. .. außerdem, wenn nicht muss ich noch das Land verlassen und dann bekomme ich bestimmt auch meine 767 euro von der Botschaft nicht zurück....

 
 
02
Juni
educate educate educate
http://www.youtube.com/watch.php?v=D-iAXafQa8Q

dieser spot läuft hier ständig und is mir schon echt vertraut:
http://www.youtube.com/watch?v=fgPwafxf9OU

 
 
01
Juni
geschafft
dreieinhalb stunden international trade law pruefung liegen hinter mir und ich bin erschoepft.. vom vielen schreiben und vom nicht wirklich richtig schlafen koennen, denn ich bin ja absolut kein pruefungsmensch.. war aufgeregt..
aber in der pruefung dann gings ganz gut, hab mir fuenf fragen von den acht rausgesucht und fleissig beantwortet.. we will see..

hab bereits beide assignments wieder und beide bestanden, yeah!
das assignment fuer international public law hab ich eben abgeholt und es ist nicht so super wie ich erhoffte (aber nicht wirklich erwartete) prof. bennett is ein konservativer, arroganter doofkopp, so! ach ich bin einfach ein bisschen enttaeuscht aber wer weiss wozu es gut ist..

ich kann nur wiederum auf mein horoskop verweisen:
Things are apt to start out pretty well for you in the beginning of the day, but you could find yourself getting frustrated by this evening.

montag ist die andere pruefung (beim doofkopp) und dann heisst es entspannen..

 
 
01
Juni
sunny day again
im t-shirt über den campus geschlendert, endlich den typ getroffen der sich um die schadensersatzzahlungen der city of cape town kümmert, total netter mensch, in der sonne nochmal die unterlagen für das examen morgen durchgegangen, käffchen, schwatz mit leuten.. wirklich ein schöner tag, zur krönung haben amye und ich heute unseren flug nach johannesburg gebucht und sind nun beide janz exited!!!

ole hat mir heute noch das apartheidsmuseum ans herz gelegt, kann man wohl einen ganzen tag verbringen,
http://www.apartheidmuseum.org/

ole promoviert über die wahrheitskommission in süd afrika und hat in pretoria und johannesburg interviews geführt mit anwälten, richtern etc wichtigen beteiligten an dem versuch apartheid aufzuarbeiten und das land dabei nicht vollständig zu spalten , wirklich interessant, im zuge der truth and reconciliation commission wurde u.a. auch amnesty für aussagen gewährt, vor allem im fall von folter ist das äußerst fragwürdig vor dem hintergrund das süd afrika die anti-folter konvention unterschrieben hat (aber zum damaligen zeitpunkt weder ratifiziert noch in nationales recht umgesetzt hat), es gibt natürlich gründe für amnesty und hauptsächlich war es wichtig, dass die opfer aussprechen konnten was passiert war,
ruandas wahrheitskommission ist auch ein interessantes beispiel, wo u.a mit traditionellen verfahren wie zB den sogenannten gacaca volksgerichten gearbeitet wird,

wenn man mal überlegt dass kein einziger nazi richter oder staatsanwalt in einem verfahren zur verantwortung gezogen wurde und es genügend von denen in der brd zu hohen positionen geschafft haben..
und wenn man sieht wie schwer sich deutschland tut mit der "vereinigung" dann wäre eine (oder zwei) wahrheitskommission(en) in deutschland auch gar nicht schlecht gewesen..

ach und an diesem heutigen sonnigen tag hat es schon wieder einen mord an einem security guard gegeben (im zuge des streiks) und
sean meinte dass wahrscheinlich benzin im lande knapp wird (u.a. wegen dem streik der arbeiter in der petrolium industry) er arbeitet bei einem der größten belieferer von supermärkten und die haben jetzt nicht genug diesel zum ausliefern...

na ich hab genüg benzin im renault dass ich morgen zur klausur komme..

 
 
relationships
mmh mein heutiges horoskop sagt:

When it comes to relationships with others, be careful about insisting that everything be done your way and your way only, dear Taurus. It could be that you have such high expectations of your partner that they will never be able to live up to your standards. Basically you are setting up the stage for failure by demanding that the person for you is of a certain make and model.

was für erwartungen darf soll muss man denn haben an menschen ? gar keine?
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich zu wenig erwarte und vorsichtig bin, dass sich die leute meist mehr zu anderen menschen wenden,
ach schwieriges thema

macht mich schon wieder unsicher ob meine reiseplanung für mozambique auch schon ein insisting on my way is..
oder nur kümmern?

es soll nun zuerst nach joburg gehen dann nach swaziland, durchs zululand, nach maputo bisschen mozambique und dann zurück

heut war wieder ein schöner sonniger tag, sahs ein weilchen mit john auf den treppen aufm upper campus von wo aus man so schön auf die stadt hinunter blickt und auch unsere lerngruppe diskutierte in der sonne..


 
 
Online for 6875 days
Last update: 29. Juni, 14:53
status
You're not logged in ... login
cape town
  Click for Cape Town, South Africa Forecast
menu
consider
blogging
search
 
calendar
Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
flickr pics