23
April
Südafrika wählt
selbst Südafrika fragt sich inzwischen ob eine Präsidentschaft Zumas nicht vielleicht doch schlecht fürs Land sei. Analysen hätten dann aber wohl ergeben, dass der Rand nicht (weiter) abgewertet würde, wenn denn Herr gib mir mein Maschinengewehr Tänzer Zuma gewänne.
Die Frankfurter Rundschau präsentiert heute Zuma Gegner bzw Kritiker Desmond Tutu und breitet auf zwei Mittelseiten klare Worte aus. So gehe es nicht weiter, das Land treibe in den undemokratischen Ruin.
Der ANC mit all seinen wichtigen und mutigen Mitgliedern und Historie verkommt in den westlichen Medien zum korrupten unfähigen Verein. Die abgespaltene Partei COPE erscheint derzeit als drittstärkste Kraft in den Hochrechnungen.
Democratic Alliance u.a. Partei der beliebten Bürgermeisterin von Cape Town Helen Zille olte kräftig Stimmen im Northern und Western Cape und das sicherlich bei einigen Menschen die beim letzten Mal noch überzeugt den ANC wählten.
Eine erfolgreiche Verfassungsbeschwerde bestätigte, dass auch die bisher ausgeschlossenen im Ausland lebenden SüdafrikanerInnen wählen dürften. Nur an der praktischen Umsetzung haperte es dann. Ein weiteres Zeichen der großen Lücke die zwischen der vielgepriesenen Verfassung Südafrikas und ihrer Implementation klafft.

Aktuelle Hochrechnungen gibt es zB bei http://www.sabcnews.com/elections/

 
 
19
März
deadly costs
zurück beim blog und gleich mit haufenweise schlechter nachrichten aus bzw über südafrika..
wo anfangen?
bei dem (wirklich so neuen?) phänomen dass lesbische frauen in südafrika vergewaltigt werden um sie von ihrer homosexualität zu kurieren.. die weite welt nennt das jetzt "corrective rape" und schreibt drüber zB einen sehr guten artikel im guardian und im weekender

ob überhaupt soviel vorgedanken dahinterstecken? ist es nicht vielmehr einer dieser ausreden für gewalt und befriedigung unverständlicher begierden?
das das wort "cure" überhaupt verwendet wird, wenn frauen nach mehrfacher vergewaltigung zu tode gestochen werden..
andererseits.. steckt nicht in vielen köpfen ein "die muss doch nur mal ordentlich.." ??

wie nannte es Feminist Africa : the deadly cost of breaking the silence

 
 
25
November
life as a lesbian sangoma
das buch welches ich gerade lese.. super interessant.. auch wenn man sangomas skeptisch gegenüber steht
allein schon ihre offenheit und gar ihr aktionismus ist bewunderswert, wenn man bedenkt wie schwierig es immer noch ist in einem township gay zu sein


 
 
15
November
soweto blues
in johannesburg gibt es feierlichkeiten zu ehren von miriam makeba
einer meiner favoriten ist der click song

hier singt miriam makeba mit hugh masekela der jetzt auch in johannesburg für sie spielt



good bye mama africa

 
 
21
Oktober
"hier wird anders gearbeitet"
zitiert die faz
2500 arbeiter auf einer baustelle.. na sowas in deutschland gäbe es höchstens die hälfte..

240 millionen läst sich südafrika allein das stadion in johannesburg kosten
und angeblich läuft inzwischen "alles nach plan"
und am meisten verdienen daran bisher europäische architektenbüros


 
 
29
September
apartheidstrasse
wieso gibt es eigentlich in berlin immer noch die transvaal strasse ?
die gleichnamige provinz ist spaetestens seit abschaffung der apartheid passe
und wurde 1994 abgeschafft bzw ging in die provinzen nord-west, limpopo, mpumalanga und gauteng auf

die gruendung und politik um die afrikaaner republiken transvaal und oranje freistaat legten einen grundstein fuer die apartheidspolitik und sind noch heute synonym fuer unterdrueckung und umsiedlungspolitik

haette man doch im rahmen der afrikawoche abschaffen koennen..


stadtteil von herten gefunden da

 
 
27
September
Prost
Kgalema Mothlanthe ist der Name des neuen Praesidenten Suedafrikas.. zumindest bis zu den regulaeren Wahlen.
Trevor Manuel wird wieder Finanzminister (nachdem er kurzzeitig zurueckgetreten war wohl aus Respekt zu Thabo Mbeki)
und..



Barbara Hogan wird neue Gesundheitsministerin und loest damit die nur noch als Rote-Beete-Ministerin bekannte (oder sollen wir sagen beruechtigte..?) Thabalala-Msimang ab. Hogan ist eine der wenigen Politikerinnen die sich deutlich fuer den Kampf gegen Aids einsetzen.
So wurde sie auch gleich von Anti-Aids-Kampagne-AktivistInnen mit Champagner gefeiert.

 
 
24
September
zweierlei mass ?
zurueck geordert vom posten eines praesidenten der republik suedafrika wurde thabo mbeki vom ANC der fast allmaechtigen partei in suedafrika
nun sind auch eine reihe von ministern zurueckgetreten, einige von ihnen werden aber auch unter der neuen regierung weiter arbeiten
mbeki wird vorgeworfen was jacob zuma schon lange herbei redet, dass er sich einmischte in die strafverfolgungsbehoerden
jacob zuma ist mangels nachweisbarkeit vom vorwurf der vergewaltigung freigesprochen worden, hat das verfahren gegen sich jedoch instrumentalisiert und dabei auch die zeugin verhoehnt
gegen die von der staatsanwaltschaft beschlossene anklage gegen ihn mit dem vorwurf der korruption, geldwaesche und betrug im zusammenhang mit ruestungsgeschaeften hat er einspruch eingelegt und kuerzlich vor gericht damit erfolg gehabt, es steht der staatsanwaltschaft aber frei, wieder eine anklage zu verfassen, dem einspruch war u.a. stattgegeben worden, weil jacob zuma vor anklageerhebung nicht nochmal gehoert wurde

jacob zuma kann mit diesem hintergrund locker noch praesident werden
mbeki musste gehen, gelegenheit sich ausfuehrlich dazu zu aeussern bekam er nicht,
bei solch unterschiedlicher handhabung, wie soll man da vertrauen in die regierung schaffen?
mbeki bestreitet die vorwuerfe in seiner letzten rede
hier gibt es die ganze abschiedsrede von thabo mbeki

 
 
19
September
township stories im HAU 2 Berlin
heute war Premiere des sehenswerten Stuecks



aus dem Programm:
Der Autor, Regisseur und Filmemacher Mpumelelo Paul Grootboom gilt als junger Black African Shooting Star: In „Township Stories“ erzählt er Geschichten aus dem zeitgenössischen Südafrika, von Liebe und Gewalt, von Aufbruch und Resignation.
„Township Stories“ ist ein psychologisches Stück über die Brutalität des heutigen Lebens in schwarzen Townships. Mit seinem cineastisch schnellen Bildertheater greift Grootboom Themen auf, die vor nicht allzu langer Zeit noch als Tabus in seinem Heimatland galten: Vergewaltigung, Mord und Polizeiübergriffe, Gewalt in der Familie. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mädchens, das sich aus den Fesseln der Familie befreit und dessen Vater einen Killer engagiert. Entlang dieses Plots verwebt Grootboom vier Geschichten. Immer mehr Personen und ihre Perspektiven werden in die mörderische Hetzjagd involviert, wobei sich ein Kaleidoskop erschreckender Zusammenhänge entfaltet. Gleichzeitig aber entdeckt die Vielfalt der Sichtweisen die Relativität der Ereignisse. Der in Soweto aufgewachsene Grootboom sieht es als seine künstlerische Pflicht, die Dinge so zu zeigen, wie er sie erlebt hat. „Man muss sich bewusst sein, dass die meisten Serienmörder traumatisiert sind. Emotional, sexuell und psychisch als Kinder missbraucht“, heißt es in einer Szene.

 
 
15
September
Natalie du Toit
hat ihre 5. Goldmedallie bei den Paralympics in Peking gewonnen.
100 m Schmetterling, 100 m Freistil, 400 m Freistil und 200 m individual medley (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst).
Sie nahm bereits an der kuerzlich zu Ende gegangenen Olympiade in Peking teil und wurde 16. beim 10km Schwimmen!

Die suedafrikanische Schwimmerin verlor ihr linkes Bein nach einem Motorradunfall.
Nun ist sie so erfolgreich wie Michael Phelps, sie gewinnt eine Goldmedallie nach der anderen.

Glueckwunsch!



Natalie du Toits Wettkampf startet bei 2.50 min

 
 
Online for 6606 days
Last update: 29. Juni, 14:53
status
You're not logged in ... login
cape town
  Click for Cape Town, South Africa Forecast
menu
consider
blogging
search
 
calendar
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
flickr pics