20
September
südafrikaabend im duncker!


naja oder eben freier eintritt

 
 
18
September
auf zu den queer-feministischen tagen


trailer zu risk, stretch or die

 
 
16
September
alte neue zeiten
hier und heut aus gegebenem anlass und auch um mal die alten wilden zeiten des weddings aufleben zu lassen (ansicht demo nach räumung in der schulstrasse)



 
 
special effects 1

Create your own Scratch Ticket

 
 
12
September
fundstück

auf der suche nach einem urteil bezüglich der anerkennung von im ausland geschlossenen ehen - weil ich gerade so angenehm (wirklich) mit der standesbeamtin rumdiskutiere- stieß ich auf eine seite zur ausstellung 2001 in wien zum thema nationalsozialistischer verfolgung homosexueller in wien zwischen 1938 und 1945.
die homepage gibt aufschluss über ein doch recht unbeachtet gebliebenes thema und hat auch eine begleitschrift zum downloaden


 
 
child assist

A. hat einen blog zum thema children in africa und assistance im größeren und kleineren rahmen der name child assist hier schon ein link später dann auch in der link liste. die muss sowieso mal überholt werden

wegen mehrerer nachfragen: das blogbild ist in krakau geknipst worden
und einfach ein altes haus.. die gitter ? keine ahnung warum, ist im ehemaligen jüdischen viertel, da gibt es mehrere häuser mit gittern vor den fenster aus alter zeit..


 
 
08
September
night copying

von wegen der kopierladen hat sicher bis 18.00 uhr auf.. den ich in aussicht hatte den machen sie am samstag gar nicht erst auf.. und die zwei anderen die mir noch in der nähe einfielen waren auch schon zu.. aber dann gab es ja noch den tollen in schöneberg, samstag doch tatsächlich bis 24.00 uhr.. gut besucht war er. was die menschen wohl so ausdrucken und kopieren. examensarbeiten, geschichten, drehbücher, philosophische schriften.. aufgeregt öffneten wir die datei, sahen 145 blätter in windeseile aus dem kopierer rutschen, wählten ein dunkles blau für bindung und rückseitenkarton, bekamen das hübsche werk in einem karton gereicht und zahlten zufrieden über so viel papier und druck und bindeschöneheit. 30 min musste das heft oder soll ich buch sagen noch geschlossen bleiben. m. legte es stolz auf ihren schoß. es war bereits dunkel geworden, das auto glitt durch nacht und tunnel. auf bbc sang luciano. wir dachten an den dorotheenstädtischen friedhof auf dem wir heute vor hegel, fichte, brecht, seghers, schinkel, johannes r. becher, heinrich mann, paul dessau, dietrich bonhoeffer, johannes rau und so manch anderen standen.

zuhause legten wir die platten auf, die wir auf dem flohmarkt erstanden hatten, irgendwie ist die tagesstimmung in einer richtung geraten die die vorherigen ausgehpläne nicht recht zu tragen scheint.. es ist auch so weit.. aber die nacht ist lau und schön..

mal schauen..


 
 
01
September
jüdisches berlin
von wegen fernsehgucken.. haben dann doch den schritt hinaus in den berliner freitagabend gesetzt und die nacht war überraschend lau, das kino in das wir wollten war überrachenderweise ausverkauft und etwas mürrisch darüber wußten wir dann nicht so recht was nun.. so spazierten wir durch mitte, die große hamburger straße, sophienstraße, monbijou park, museumsinsel, an der neuen synagoge vorbei, so kamen wir drauf, dass ja am selbigen tage die synagoge in der ryke straße eingeweiht wird und heute abend ist dort auch gleich tag der offenen tür im rahmen der jüdischen kulturtage..
die berliner gemeinde umfaßt heute über 12.000 mitglieder, in krakau sind es nur noch 300 überwiegend alte menschen..
in berlin gibt es ca. 1400 stolpersteine, gleich bei uns um die ecke einen bzw drei für ein ehepaar mit ihrem sohn

 
 
31
August
bericht

einen bericht muss ich schreiben. über unseren "besuch" vom ehenaligen konzentrations- und vernichtungslager auschwitz -birkenau. so richtig weiss ich nicht wie anfangen. ist doch eigentlich nur so eine knappe seite. kurz abreissen.
auschwitz ist ausschwitz was soll man denn da in einen kurzen bericht reinschreiben? es ist ja nicht so, dass es nichts zu schreiben gäbe und gerade in bezug auf das thema juristen und der nationalsozialismus wäre einiges zu sagen.. aber wird wohl nicht erwartet..
starre aufs foto und denke nach..

heute abend im fernsehen eine doku "war großvater ein nazi?" zerriss dann morgen an dieser stelle..


 
 
28
August
gangs in südafrika
haben gerade in der so genannten coloured community einen immensen einfluss und verursachen und verstärken die hohe, unüberschaubare und unkontrollierte kriminalitätswelle in südafrika, morde, vergewaltigungen, raubüberfälle sind an der tagesordnung, z.T. setzt die aufnahme in eine gang einen mord voraus, waffen und drogen spielen eine große rolle und die zukunftslosigkeit des lebens zum beispiel in den cape flats von cape town, wo coloured people ein aussichtsloses, ausgegrenztes dasein fristen, die situation in den gefängnissen gleicht einem straffreien raum, die polizei erscheint machtlos..
diese dokumentation macht deutlich wie menschen in den gang strukturen verhaftet sind und wie die gefängnisstruktur es sogar noch verschärft, gangs scheinen die totale kontrolle in den gefängnissen zu haben, sicher ist es nur eine sichtweise, aber es gibt mehrere untersuchungen die diese erschreckende einsicht bestätigen




 
 
27
August
Krakau
- oder eben Krakow - war mal wieder eine reise wert, nur nächstes mal dann besser doch nicht den nachtzug mit zweimal umsteigen..

 
 
Online for 6873 days
Last update: 29. Juni, 14:53
status
You're not logged in ... login
cape town
  Click for Cape Town, South Africa Forecast
menu
consider
blogging
search
 
calendar
Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
flickr pics