24
August
cape town morning
Winter has passed. The wind is back.
Window panes rattle old rust,
summer rising.

(Ingrid de Kok)

 
 
23
August
spark plugs

die zündkerze(n) war(n)s, jetzt schnurrt mein blaues autochen wieder vom feinsten, wenn zündkerzen zu alt sind zünden sie nicht mehr richtig oder auch gar nicht und das führt dann eben dazu dass alles den bach runter geht.. es gibt sogar internet seiten die einem zeigen wie man zündkerzen auswechselt.. immer auf die farbe der zündkerzen achten (wenn man sie denn findet ..) hab ich gelernt, bräunliche farbe soll gut sein..
mein 23 jahre alter renault 9 hat auch neue öl- luft- und benzinfilter bekommen .. und einen rundumcheck... , ich hab vergessen sie zu bitten mal die kabel zu checken, weil ich manchmal probleme nach nem großen regen hatte.. meist ist da ja irgendein kabel durchgescheuert und es dringt wasser ein.. hat vielleicht eine stunde gedauert bis ich es wieder hatte.. meine brille dagegen werde ich erst nächste woche wiedersehen.. sie muss sogar extra nach johannesburg geschickt werden, wegen der speziellen oberfläche und es kostet unverschämt viel geld, deswegen trage ich jetzt kontaktlinsen, was ich eigentlich weder angenehm noch praktisch finde.. ich hab auch den eindruck meine augen sind zu trocken dafür.. ich mach sie jetzt mal raus.. ah vieeeel besser.. so wo war nochmal die tasse auf dem schreibtisch.. tast tast..
bin doch nur ein kleines bisschen kurzsichtig.. aber die brille so gewöhnt, andere laufen mit meiner sehstärke frohgemuts durch die gegend.. und wundern sich, dass manche die anzeige von sooo weit weg lesen können..


 
 
I read, much of the night, and go south in the winter

eigentlich ist es noch dienstag, also der 22. august, jedenfalls für mich..muss der tag mitten in der nacht wechseln? und so plötzlich..
eigentlich sollte ich noch etwas weiterlesen über den special court for sierra leone, aber nun blätter ich in amyes annotated "the waste land " ausgabe,
als ich nachhause kam sahs sie mit ihren tutoriumsleuten in der lounge und ich lief mitten durch mit einem "äh hello" an möglichst alle im raum.. es sah ein bisschen aus wie ein politisches treffen in den siebzigern, jedenfalls wie ich mir das vorstelle, auf dem boden sitzen, diskutieren und das alles während die mitbewohner sich nen kaffee machen .. und die leere ölflasche runterschmeißen.. shit.. äh sorry..
die zweite halogenleuchte - oder wie das immer heißt - meines heaters is durchgebrannt und nun hoffe ich, dass es seit dem frühlingsanfang vorgestern stetig wärmer wird.. dann hat der heater exakt einen winter lang gehalten..
mein auto wird mir auch immer unheimlicher, morgen bringe ich es in die werkstatt, wenn ich stark runterbremse, sagen wir von 60 auf 20 dann geht das auto plötzlich aus, und es schert sich nen dreck darum, ob ich gerade mitten im kreisverkehr bin oder auf ner großen kreuzung, heute war es auf der autobahn auch so windig, dass ich froh war keinen käfer zu fahren.. na der wär sowieso schon schrott..
meine brille is seit mittwoch schon kaputt, ich bin drauf getreten ich schussel.. und so konnte ich heute nicht lesen was salim an die tafel schrieb.. ich merke wie ich müde werde, weil meine augen sich so anstrengen müssen, auto fahre ich mit dem kaputten glas, das geht eigentlich ganz gut, nur rumlaufen mag ich nicht damit..

My nerves are bad to-night. Yes, bad. Stay with me.

 
 
21
August
jasmin

nach jasmin hat es heute morgen geduftet als ich aus dem haus trat, die stadt leuchtet im frühling, selbst unser "use of force and dispute settlement" kurs fand heute draußen vor der fakultät auf der wiese statt, dem professor war der raum zu kalt.. obwohl es nicht mal 20 grad sind scheint die sonne so stark, dass es eine freude ist draußen zu sitzen

ich aber sitze gerade in der cafeteria allerdings mit offenen türen und werde gerade zeugin eines treffens von unipersonal, kassierer, reinigungsleute, etc, sie sitzen am tisch und besprechen sich, die reinigungsleute sind im streik, planen sie ähnliches? sie wirken vorsichtig und verschlossen, sie sprechen englisch miteinander, man merkt, dass sie wütend sind und sich ungerecht behandelt und nicht ernstgenommen fühlen, in ihren gesichtern ist eine entschlossenheit und stärke zu sehen, aber auch traurigkeit, ob sie wohl von ihrem gehalt leben können? wieviele familienmitglieder müssen sie miternähren, es sind fast alles frauen, gerade winken sie der kassiererin vom cafeteriashop zu sie solle sich zu ihnen setzen..
was für welten treffen hier mal wieder aufeinander, studies mit zukunftsaussichten, die das geld haben sich ein studium leisten zu können, insbesonders leute wie mich die mit nem teuren laptop hier wireless am nebentisch surfen und vom alter her ihre tochter sein könnte..
jetzt unterschreiben sie gerade etwas..
soll ich fragen was sie da machen? bin ich zu neigierig? will ich einfach nur interesse zeigen?.. jetzt haben sie meine neugier entdeckt und lächeln mich an.. sogleich wird es aber wieder eine ernste sache.. eigentlich sollten wir studies einen streik unterstützen.. oder? und wie? ich hab den eindruck dass die menschen hier am nebentisch einerseits sehr verunsichert sind im hinblick darauf was sie tun, was sie sich trauen, anderseits sind sie aber sehr ernst und entschlossen und lauschen dem menschen der zu ihnen spricht sehr aufmerksam.. ich denke, dass ist eine der wichtigsten aufgaben hier, menschen über ihre rechte und möglichkeiten zu informieren, ihnen ihre scheu vor rechtlichen wegen zu nehmen und das vertrauen in institutionen zu stärken...
ich kann mich nicht zu ihnen setzen, aber ich werd jetzt trotzdem fragen, was ihr ziel ist.. sie gründen eine gruppe, mit sprechern, eine art gewerkschaft m kleinen, sie distanzieren sich aber vom streik des reinigungspersonals, "we don´t belong to them" sie trauen kaum jemanden, viele haben sich im laufe von verhandlungen geändert, nachgegeben, erst jetzt fällt mir auf, dass die cafeterialeute ohne ihre kopftücher ganz anders aussehen.. jünger, dynamischer.. gewerkschaften gründen war eines der ersten rechte welche der schwarzen bevölkerung vom apartheidsregime zugestanden wurde, eine kraft die wesentlich zum sturz des regimes beitrug


 
 
20
August
die nacht ist heut ganz lau

 
 
afro 2 magazin
mmmh eine kleine feine box bekam ich geschenkt und wog sie in meinen händen und fragte mich was wohl darin steckt.. afro stand drauf

also packte ich sie vorsichtig aus und zum vorschein kam ein stapel zusammengefalteter poster.. bei genauerem hinsehen stellte sich allerdings heraus dass es mehr ist, bevor man die poster gänzlich auseinanderfaltet stösst man nämlich jeweils auf ein kleines heft mit texten, reportagen, short stories, anmerkungen, nachrufe..

u.a. einer auf brenda fassie.. die so called "madonna afrikas", eine sehr interessante frau welche 2004 starb und deren nachruf ein loblied auf ihre engagiertheit im interesse der schwarzen bevölkerung, ihre aufrichtigkeit und toleranz und ihre extravaganz (allein dass sie offen ihre bisexualität lebte sorgte hier schon für aufruhr) singt, sie galt als leuchtender star aber auch als schwierig und starb im koma nach dem konsum von mit rattengift gestrecktem crack.. als ihr nelson mandela gewidmetes album "black president" verboten wurde, sang sie nur noch in afrikanischen sprachen wie xhosa und zulu, ihre musik war eine mischung aus traditionellen rhythmen, township hip hop kwaito und pop

die sprache der afro box texte ist schnell und schön, die poster zeigen fotos von menschen, collagen, verfremdete wappen afrikanischer länder, das ungewöhnliche format des magazins ist ausdruck des neuen frischen designs afrikas und steht für ein neues verständnis der urbanen afrikanischen kultur, so hat es auch bereits international für furore gesorgt



neugierig hat mich das alles gemacht und ich stiess auf das kapstädter atelier Daddy buy me a Pony und die designer Peet Pienaar und Heidi Chisholm welche mit dieser box bereits die zweite ausgabe des afro magazine herausgebracht haben, Peet äußerte sich zum magazin wie folgt:

"We know more about what is happening in David Beckham's life than who the new African writers, musicians and designers are. With all the wars, Aids and famine we tend to forget that people are carrying on with their lives and still make amazing culture. Enter Afro, a pan-African magazine showcasing all the wonderful urban things Africa has to offer."

thanx a lot


 
 
für all die fortgegangenen
und auch alle anderen blog leserInnen
gibt es jetzt eine wetter und sonneundmond ansage am rechten rand
folgt man dem link erfährt man auch woher der wind weht in cape town
enjoy

 
 
17
August
resolution 1701

einstimmig! alle 15 mitglieder des sicherheitsrats haben nun am 11. august eine resolution verabschiedet aber ist sie auch so umsetzbar? wie wirksam war resolution 1559, welche u.a. an die hisbollah gerichtet war mit der aufforderung ihren militärischen arm aufzulösen. israel hat sich im rahmen des konflikts auf ihre nichtumsetzung berufen, andere sehen in ihr nur die bestätigung der sinnlosigkeit von resolutionen in bezug auf konflikte im nahen osten. es gibt bereits alle möglichen meinung wem nun resolution 1701 mehr nütze, es gibt eben sehr viele verschiedene sichtweisen auf den konflikt und seine parteien.

ich erinnere mich noch sehr gut an meine reise letztes jahr nach ägypten, jordanien, syrien, libanon und israel, wobei mir zwar israel grundsätzlich kompromissbereiter vorkam aber die westliche verteufelung der arabischen vor allem muslimischen länder auch völlig falsch erschien, in baalbek im libanon haben wir uns die alten tempel angesehen, gerade erst seit ein paar jährchen hat der ort seine touristische seite geöffnet, zuvor war es eine absolute nogo area gewesen, denn der ort gilt als hochburg der hizbollah, das wird einem spätestens klar wenn man auf ihn zu fährt, auch im september 2005 hingen plakate mit dem symbol der organisation, von märtyrern und von khomeini an den straßenlaternen, eine unheimliche begegnung im kopf aber ein schöner tag mit bezaubernden tempeln (bereits der kleinste tempel ist größer als die akropolis) im alttestamentarischen baalbek soll übrigens kain seinen bruder abel erschlagen haben.. zwiespältige eindrücke hatten wir ,wie so oft in dieser region,
meines erachtens wird der libanon aufgrund seiner lage vor allem vom iran missbraucht, eigentlich brauch er noch zeit sich selbst zu finden, selbst in beirut waren 2005 immer noch in den straßen die narben des bürgerkriegs zu sehen, komplett zerschossene häuser zeigten, dass sich das land nur langsam erholt, viele flüchtlinge des bürgerkriegs sind waren mehr als skeptisch hinsichtlich einer friedlichen zukunft und sie sollten recht behalten, n syrien haben wir nur vom i. wort gesprochen, dass wir im anschluss nach israel reisen wollen, konnten wir nur unseren allerbesten freunden dort erzählen, israel gibt es für viele nicht, ich war nun schon zweimal in israel und ich habe mich beide male sehr wohlgefühlt, auch wieder mit zwiespältigen gefühlen und einiger kritik, aber nun diese beiden länder in diesen massiv gewaltigen konflikt geworfen zu sehen.. macht mich wütend und ratlos und traurig zu gleich.. zwiespältige gefühle, welche auch die resolution nicht auflöst

http://www.un.org/News/Press/docs//2006/sc8808.doc.htm


 
 
ein kleiner gecko

lag vor unserer haustür in der sonne und wir schlichen uns vorsichtig an ihm vorbei, er hatte einen schwarz weiß gefleckten schwanz und rollte sich als ich ein foto von ihm machen wollte ein, nun ist er fort, ich hatte überlegt ihn einfach mit ins haus zu nehmen, ich hätte ihn hinters haus zu unserem kleinen teich setzen können, da hätte er sich ein paar fliegen fangen können, vielleicht hockt er noch irgendwo im garten, zwischen der kresse, in mozambique hingen riesige geckos an der decke der duschbaracken, in der kalahari entdeckten wir plötzlich einen in der küche, unterm fenster gleich beim zweikochplatten take away herd

dave hat heut im ganesh umngqusho gegessen, mit klicklaut ausgesprochen, was die nette kellnerin auf unseren wunsch hin gleich zweimal tat und auch laut eigener aussage auch noch öfter getan hätte, vielleicht klappt es das wir freitag in guguletu essen gehen, heute beim abendbrot im ganesh fand sich wiedermal keine gute antwort auf die frage was den unterschied zwischen freundschaft und beziehung ausmacht, sex? das kann es doch nicht sein,
gibt es wirklich verschiedene formen der liebe? liebt man nicht einfach ? lieben wie nur man selbst lieben kann, manchmal darf man das körperlich zeigen, auf wiederum unterschiedliche weise, manchmal muss man das sogar, manchmal soll man nicht, wieviel leichter ist es wenn man ein liebespaar ist oder auch einfach nur liebt, sei es selbstlos sei es nebenbei, dann plötzlich ohne diese liebe erscheint der/die andere in einem völlig anderen licht, entzaubert? wahrer? ernüchternd, wie begegnet man jemanden der einem mal so vertraut war... auf dem weg zum auto entschied ich mich anders, im menschenleeren internetcafe rief ich i. an und wir telefonierten eine stunde
schade dass ich den gecko nicht mit hineingenommen habe


 
 
15
August
abreise

heute um 9 uhr morgens verliessen mein blaues töf töf und ich allein und traurig den flughafen von cape town, in der sonne stehend und winkend merve und onia, die jetzt im flieger sitzen und vielleicht schlafen, mmh was war das schönste was wir gemacht haben? es gab viele kleine schöne momente, den uct chor und der tswana tanz der botswana society, tee im bo-kap hoch über cape town mit linda und olivia und der spaziergang hinunter zusammen mit der netten mathematikerin die wir im noon gun cafe trafen, die ersteigung des tafelbergs auf nicht endenwollenden steilen pfaden mit linda und dave, unser paradies am fluss in der nähe des addo elefantenparks, ach und sowieso die kalahari, all die unterschiedlichen landschaften und tiere, so viele tiere, als merve aufgeregt ruft "eine giraffe! " als onia und ich angestrengt nach löwen ausschau halten, unsere bootsfahrt in wilderness, au ja ich glaube das ist eines meiner liebsten momente, schön war auch als wir die san zeichungen in der karoo erklärt bekamen und als wir die dinosaurierfossilien entdeckten, morgens kaffeetrinken am meer in natures valley und unsere abenteuerliche wanderung dort das war auch so schön

alltag und reisen, auf parties gewesen und in nationalparks, bei regen, eisiger nachtkälte und knallesonnenschein, wein und käse probiert (au ja unsere weintour war auch sehr sehr nett) pap und jungle oats, san people und xhosa, schwarz, weiß, coloured, townships und villen, tausend meinungen, kriminalität, vorsicht, minibustaxi (was merve und onia allein ohne probleme aus der stadt nach observatory nahmen und janz professionel noch beim pick und pay ausstiegen um einzukaufen, überhaupt haben sie sich schnell eingefunden, merve fuhr im linksverkehr und ein zwei mal sogar allein, erst gestern nach cape town city rein und zur uni)

hoffentlich haben sie einen angenehmen flug, na wenigstens konnten sie handgepäck mitnehmen, denn sie fliegen nicht wie fast alle hier mit british airways sondern mit quatar airways

ach menno


 
 
11
August
african food

am sonntag waren wir mit ein paar freunden in marco´s africa place , unter leicht touristischen umständen afrikanisches essen ausprobierend, die band spielte zwischen den ollen hits auch echt schöne sachen und irgendwann haben wir dann auch getanzt

 
 
06
August
summerfeeling
der wahnsinnssommer in deutschland hat sich wohl wieder verzogen? die lausitz trocknet doch nicht aus? die spree fließt wieder vorwärts?
am strand von muizenberg lagen wir heute in der sonne, kinder plantschten im wasser, hunderte surfer belagerten die wellen und erinnerung und vorfreude an und auf den sommer in cape town kamen auf, susi, jonas und ulli bretterten im wasser und wir schrieben briefe und postkarten oder lasen für die uni seltsame artikel, im cafe olympia gabs lecker milchkaffee und croissants und die athmosphäre erinnerte merve an berlin , aber ich finde es ist irgendwie so ein ganz eigener cape town charme, in einem alten haus, mit guten fotos, mit schönen farben, mit netten menschen, buntgemischt, aufs meer schauend lecker essen geniessen.. da kann der gesamte prenzlauer berg einpacken..
und unser winter is auch wärmer.. am tag jedenfalls..
merve ist aus, im opium, bin mal gespannt wie der abend war, ich mach mich trotz fortgeschrittener stunde wieder ans lesen.. immer noch der seltsame artikel

 
 
03
August
woman and law

heute um punkt 11.00 platzten amye und ich in das woman and the legal system seminar von prof christina murray und hielten uns recht tapfer, der kurs hatte nicht wie mir mitgeteilt neu angefangen.. tja , wir diskutierten das thema "date rape drugs", bei der strafverfolgung von vergewaltigungsfaellen spielt consent eine erhebliche rolle, denn nur die penetration ohne zustimmung des opfers ist ein straftatbestand, was nun wenn die frau unter erheblichen drogeneinfluss gestellt wurde,im suedafrikanischen strafgesetzbuch gibt es ausfuehrliche tatbestaende dazu, als beispiele fuer nicht gegebene zustimmung stehen bewusstlosigkeit aber auch der einfluss unter medikamente, drogen oder alkohol.. ein sehr interessantes thema, vor allem auch das thema beweissfuehrung und beweislast, bei vergewaltigungsfaellen liegt doch leider noch ganz oft der fokus auf dem verhalten des opfers, hat sie nicht doch ein zeichen der zustimmung gesetzt? wie konnte der potentielle taeter ihr verhalten, womoeglich sogar ein "ja", verstehen, interpretieren, hier ist man zu dem begriff reasonable consent gekommen, um faelle aufzufangen in denen fuenf voellig fremde maenner eingeladen vom ehemann des opfers die frau vergewaltigen in der annahme es waere eine phantasie von ihr die sie ausleben will, inklusive gegenwaer.. (ein echter fall uebrigens!) , meiner meinung nach is der begriff DATE rape drugs schlecht gewaehlt, es geht gerade nicht nur um vergewaltigung die innerhalb eines dates stattfand, was ja eine in irgendeiner hinsicht anfaenglich abgegebenen zustimmung zu einem treffen beinhaltet, date rape drugs koennen dem opfer von einem komplett fremden in der disko in den drink geschuettet werden, drogen die unter diese kategorie fallen sind zB GHB (gamma hydroxybutyric acid), Rohypnol (flunitrazepam) und Ketamine (ketamine hydrochloride), sie koennen dazu fuehren, dass die person schwach oder gar wehrlos wird, sich nicht gegen sexuelle uebergriffe wehren kann, das zeitgefuehl verliert und womoeglich auch ihr erinnerungsvermoegen, ein grosses problem ist der nachweis, weil manche sich bereits nach 6 stunden im koerper nicht mehr nachweisen lassen, suedafrikanische aerzte untersuchen wohl seit kurzem gezielt nach diesen stoffen, wenn ein opfer berichtet er/ sie koenne sich nicht erinnern , wer unter einfluss dieser drogen vergewaltigt wird kann womoeglich keine gegenwehr nachweisen (keine verletzungen, kein einsatz von gewalt?) date rape drug kann aber auch alkohol sein, es ist ein sehr schwieriges thema, nach beweisen fuer nicht erklaerte zustimmung zu suchen, wenn das opfer (die definition von vergewaltigung ist geschlechterneutral) offensichtlich bis zu 60/ 70 prozent verletzt ist, hier in suedafrika fuehrt vergewaltigung oft zu erheblichen anderen verletzungen und auch oft zum tod, .. themawechsel, nun nicht ganz ich hab mich fuer zwei kurse entschieden internationales strafrecht und "use of force and dispute settlement" und ueberlege ob ich bei prof murray ueber woman and war crimes schreibe.. naechste woche soll ich sie nochmal dazu treffen.. und ich muss soooo viel lesen fuer die kurse und anfang september sind schon zwei assignments faellig,

merve und onia haben heute hoffentlich einen schoenen tag mit ulli verbracht, gleich fahre ich nachhause, vielleicht gehen wir noch essen, gestern waren wir in der stadt und onia hat im perlenladen schoene perlen erstanden und eine kette daraus gemacht, morgen habe ich frei und wir werden sicher etwas schoenes unternehmen


 
 
Online for 6874 days
Last update: 29. Juni, 14:53
status
You're not logged in ... login
cape town
  Click for Cape Town, South Africa Forecast
menu
consider
blogging
search
 
calendar
Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
flickr pics